Vernissage „ISOLA“

In der aktuellen Ausstellung Isola präsentiert die Faceland Galerie fotografische Arbeiten der Künstlerin Susanne Brodhage. Die Ausstellung ist voraussichtlich noch bis Januar 2015 zu sehen.

 

 

Zur Eröffnung von Isola präsentierte die Faceland-Galerie den ungewöhnlichen Dokumentar-Film Alicudi – Isola analogica von Francesco Raganati in Originalfassung mit deutschen Untertiteln, die eigens für die Präsentation erstellt wurden. Nicht die Schönheit der Insel ist das Thema des Films, sondern die Fülle von Merkwürdigkeiten, die Anfang des 20. Jahrhunderts im Zeitraum von wenigen Jahren auf der Insel geschehen sein sollen. In Interviews und Gesprächen mit Insulanern wird von den Zeiten berichtet, als es z.B. Bimssteine regnete oder gewisse Geister, die sich am Strand zu Essgelagen versammelt hatten, mit den Einwohnern wüsten Schabernack trieben. Der Erzähler Elio Zagami führt die Häufung dieser seltsamen Begebenheiten um das Jahr 1903 auf die Verunreinigung des auf der Insel angebauten Mehls durch den Mutterkorn-Pilz zurück. Aus diesem wurde wurde 1946 das LSD gewonnen. Die daraus hergestellten Backwaren sollen die Inselbewohner seinerzeit in einen ständigen halluzinatorischen Rausch versetzt haben. Der Umgang mit diesem hat bis heute seine Spuren hinterlassen.

Der Film Alicudi – Isola analogica (erster Teil) ist in der Originalfassung auf italienisch hier zu sehen.