80er Jahre Retrospektive im TIP Magazin mit Bildern von Anno Dittmer

Im Januar 2013 überrascht David Bowie die Musikwelt mit dem Song „Where Are We Now?“ über seine Berliner Zeit 1976 bis 1978, in der er seine Alben Low, Heroes und Scary Monsters aufgenommen hatte. Das Erscheinen dieses Songs löst eine mediale Welle der Erinnerung an die wilden 80er Jahre in West-Berlin aus, dem letzten und so kreativen Jahrzehnt in der geteilten Mauerstadt.

TIP-Berlin-2013-01-17Allen voran titelt das TIP-Magazin noch im selben Monat „West-Berlin ist zurück“ mit Fotos von Anno Dittmer aus dessen umfangreichen Archiv von der Subkultur der 80er Jahre. Gezeigt werden Bilder aus der Performance Wassermusik der Tödlichen Doris und Einstürzenden Neubauten im legendären Szene-Treffpunkt Risiko.

Kurz danach zieht Spex, das Magazin für Popkultur, nach und stellt in seiner Märzausgabe das Buch des Künstlers und Musikers Wolfgang Müller „Subkultur Westberlin 1979 -1989. Freizeit“ vor. Hierbei handelt es sich um ein detailliertes Kompendium mit den Werken, Taten und Untaten der Protagonisten jener wahnwitzigen und produktiven Zeit. 0152_25-26_d

Auf sieben Seiten illustriert Spex das Interview mit dem Autor wiederum mit Fotostrecken von Anno Dittmer, der zu jener Zeit die dokumentarischen Aktivitäten mit der Kamera dem Abschluss seines Germanistik-Studiums vorgezogen hat. Heute ist er Betreiber des Faceland Fotostudios und der gleichnamigen Galerie.