Die Faceland-Galerie bietet nicht nur uns selbst einen ShowRoom für unsere eigenen Ideen und Bilder. Sie steht als neues Forum für zeitgenössische Fotografie auch anderen Künstlern offen, die uns mit authentischer Sichtweise und persönlicher Ausdruckskraft überzeugen. In unserer aktuellen Ausstellung Isola präsentieren wir fotografische Arbeiten der Künstlerin Susanne Brodhage.

 

faceland® Galerie:   Susanne Brodhage – Isola 

Mit ihren Bildern inszeniert Susanne Brodhagen die kleine sizilianische Insel Alicudi in ungewöhnllichen Perspektiven. Sie umrundet das kegelförmige Felsen-Eiland mit dem Boot und fotografiert es in Totalansicht von allen Seiten aus der Distanz. Die fotografischen Segmente ordnet sie für ihr Werk neu: Oben wird unten, hinten wird vorn, die Insel ändert die Form. Das Resultat ist eine harmonische Ordnung mit einer überraschenden Einsicht: Der surreale Blick auf die Insel erzeugt Bilder, die der Realität des Ortes auf die Spur kommen.

Isola

Susanne Brodhage ergänzt die vierteilige Gesamtansicht der Insel mit Ganzköper-Portraits der Inselbewohner. Sie fotografiert Einheimische und Zugezogene auf den Dächern ihrer Häuser. Jedes Subjekt steht in der gleichförmigen Weite von Himmel und Wasser wie ausgesetzt in einem eigenen Universum.

Faceland-Gründer Fritz Brinckmann zur hier abgebildeteten Einladungskarte der Ausstellung:

Das Foto ist ja eine unglaublich schöne und klare Aussage über die verschiedenen Realitäten in denen wir uns gleichzeitig bewegen. Ich bin begeistert!

Hinten die zarte traumhafte Poesie der »echten Wirklichkeit«, und vorne die Hauptfigur, die sich gerade für die wichtigere Wirklichkeit »abscannen« lässt: Diese wichtigere Wirklichkeit ist mit aller Macht – zwar klein, aber dominant – in der Bildmitte zu sehen: der Klapprechner.
Und noch ein zweites Meer gibt es zu sehen ebenfalls blau – stahlblau – quasi wirklicher als die Wirklichkeit als der reelle Boden der Tatsachen »steht« die Protagonisten schwebend auf dem Satten Grund. All das: Ein großartiger Akt der Vergewisserung: der Selbstvergewisserung: Ich wurde an einem bestimmten Ort fotografiert, also bin ich.

Es geht für die fotografierte Person nicht einmal um Schönheit, sondern um den Beweis: ich war da! Das ist das verblüffenderweise bis heute gültige Gesetz: Fotos lügen nicht.

Die Ausstellung Isola ist voraussichtlich noch bis Januar 2015 in der Faceland-Galerie zu sehen. Siehe auch unter Aktuell.