Veit Etzold

In diesem Herbst erhielt unser Fotograf Anno Dittmer den Auftrag, den DarkNet-Autor und Storyteller Veit Etzold zu portraitieren. Laut Information des Verlags Droemer Knaur ist sein kommender Roman ein hochrealistischer Thriller über den Cyber-Terrorismus.

Im Briefing des Verlags wurde um “finstere Stimmung” und ein “verfallenes Ambiente” gebeten, Sonnenstrahlen waren ausdrücklich unerwünscht. Als reizvolle Location erwies sich das Schöneberger Südgelände, ein ehemaliges Bahnareal in der südlich verlängerten Achse des Gleisdreieck-Parks, unweit vom S-Bahnhof Priesterweg. Früher ein fast vergessenes wildromantisches Dschungelgelände mit Eisenbahn-Relikten aus der Vorkriegszeit, heute ein naturnaher Park mit angelegten Wegen und dem einen oder anderen charmanten Rest aus der Zeit der Dampfloks. Eine Tunnelgalerie schirmte die an diesem Tag reichlich vorhanden Sonnenstrahlen vollkommen ab.